RALPH
HEIDEMANN

Mehr als 20 Jahre Kommunikationserfahrung.

Ursprünglich aus Berlin, inzwischen Schweizer, Jahrgang 1973, verheiratet und Vater von einem Jungen.
Ich engagiere mich für den Jugendsport innerhalb des Kantons Luzern. Privat koche ich gerne mit Freunden auf einem genussvollen Niveau. Ich liebe die Schweizer Berge für Wintersport und lange Wanderungen.

Seit mehr als 20 Jahren bin ich in der Kommunikation aktiv tätig. Basis hierfür ist meine Ausbildung als Wirtschaftsjurist (Berlin), die ich mit einem MAS in Communications Management (Luzern) ergänzt habe.

Angefangen hat alles mit der Kommunikation für KMUs, NGOs und Politik in Deutschland. Anschliessend betreute ich kommunikativ die Umsetzung von kleineren und grösseren Veränderungsprojekten in der Steuerverwaltung des Kantons Zürich. Nach fast 10 Jahren in der HR- und Unternehmenskommunikation bei der UBS, war ich die letzten Jahre in der Marketingkommunikation bei der Suva für die Bereiche Versichern & Finanzieren sowie im HR Marketing tätig.

Seit 2020 arbeite ich als selbstständiger Kommunikationsberater.

Publikationen: "Markenaufbau - Lehren aus den Wirtschaftswissenschaften für die Politik",
in "Politisches Marketing" 2004, LIT Verlag, Münster